Es mag auch eine Folge der aktuellen Energiekrise sein: Unbekannte klauten von einem Anwesen in Rosenheim rund 1.300 Liter Heizöl. Wie genau, das gibt der Polizei allerdings Rätsel auf.
Die Bewohner des Hauses im Bereich der Hausätter Höhe waren in den vergangenen drei Wochen verreist. Darum kann nicht genau gesagt werden, wann sich die Diebe Zutritt zum Anwesen verschafften.
Fest steht aber bislang: Die Unbekannten hebelten ein Kellerfenster auf und gelangten so in den Heizungsraum. Dort müssen die Täter nach Spurenlage vor Ort mit einem Schlauch rund 1.300 Liter Heizöl aus dem Tank gesaugt haben. Der Beute- beziehungsweise Sachschaden dürfte bei rund 2.000 Euro liegen, so die Schilderung des 23-jährigen Bewohners. Der hatte den Diebstahl sofort nach seiner Rückkehr bemerkt und bei der Polizei in Rosenheim zur Anzeige gebracht.
Wie die Täter die große Menge an Flüssigkeit abtransportiert haben, kann derzeit nicht genau gesagt werden. Die Rosenheimer Polizei bittet deshalb Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen. − lai/red